Wir machen Sie sprachlos!
 

31.03.2023

Die 3DExperience Plattform

Blogbeitrag-0.jpgDie 3DExperience Plattform von Dassault Systemes ist nun schon eine kurze Zeit auf dem Markt und ihre Fähigkeiten werden laufend erweitert. Dabei stechen nicht nur die browserbasierten Apps, sondern auch die vernetzte Arbeit an Projekten mit mehreren Personen als besonderer Vorteil heraus.

Als studentischer Praktikant der Firma KRENKO durfte ich mich nun mit der Plattform auseinander setzen.

Aufbau der Plattform

Die Plattform besteht aus zwei `Bereichen´. Beide Bereiche sind vom PC, Tablet oder Smartphone zugänglich. Der erste Bereich `3DSwym´ ist quasi die Social-Media-Plattform der 3DExperience. Dort können Sie mit einem kostenlosen Konto ganz einfach Zugriff erhalten. Es erlaubt Ihnen auf zahlreiche Foren zuzugreifen und sich mit anderen Mitgliedern und Support-Mitarbeitern auszutauschen. So können Fragen rund um die 3DExperience, sowie zu anderen Software-Anwendungen von Dassault, geklärt werden. Ebenfalls wird dieser Bereich genutzt um eigene Erfahrungen und Projekte zu präsentieren, Ideen zu teilen. Freigegebene Inhalte, auch Composer Ergebnisse wie Animationen, können hier angeschaut werden. Die Datenfreigabe selbst lässt sich nur in dem zweiten Bereich umsetzen.

Blogbeitrag-1.jpg3DSwym Startseite mit Übersicht auf die verschiedenen Communitys

In dem Zweiten Bereich dem `3DDashboard´ erhält man Zugriff auf alle gebuchten Rollen. Diese sind nichts anderes als Anwendungspakete, welche zielgerichtet für ihre Anwendungsbereiche zugeschnitten sind. So gibt es beispielsweise Rollen für 3D Designer, Projektmanager, Konstrukteure und noch einige mehr.

Die Rollen enthalten Apps, die auf dem PC installiert werden müssen oder im Browser ohne weitere Installationen geöffnet werden können.

Cloud Apps

Die in den Rollen enthaltenen Apps sind meist Anwendungen mit einem kleinen Anwendungsbereich und das macht bei den browserbasierten Apps auch tatsächlich Sinn. Wie schon erklärt, findet man in dem 3DDashboard seine Apps. Diese kann man dort nicht nur einzeln nacheinander öffnen und wieder schließen, man kann das Dashboard eben auch wie eine Pinnwand verwenden.

So zieht man sich seine häufig verwendeten Apps auf das Dashboard und kann sie dort nach Belieben anordnen. Sind die Apps auf dem Dashboard platziert bleiben sie dort dauerhaft geöffnet.

Blogbeitrag-2.jpg3DDashboard: Darstellung verschiedener Apps auf dem Dashboard. 1: 3DDrive, 2: 3DPlay, 3: 3DSpace

Dabei ist die wohl wichtigste App `3DDrive´ aus der Rolle `3DSwymer´. Damit lassen sich die Daten auf der Plattform speichern, verwalten und an Mitarbeiter oder auch an Dienstleister mit den eingestellten Zugriffsberechtigungen freigeben.

Arbeitet man an einem 3D-Modell ist es nicht selten der Fall, dass man, durch den engen Anwendungsbereich, von einer App in die nächste wechseln muss. Dies gestaltet sich jedoch relativ unkompliziert, da in der Taskleiste innerhalb der App bereits eine Funktion dafür belegt ist in eine der vorgeschlagenen Apps zu wechseln. Dabei wird das Modell automatisch übertragen. Ansonsten kann  jederzeit über den Kompass jede beliebige App neu geöffnet werden.

Leistungsfähigkeit von Browserbasierten Apps

Einzelne Bauteile lassen sich hervorragend erstellen und bearbeiten. Wird das Projekt größer und man möchte an einer größeren Baugruppe arbeiten wird der Prozess allerdings merkbar langsamer.
In meinem Test lief dies bei Step-Dateien mit einer Größe von ca.  100 MB und knapp 900 Einzelteilen nicht mehr so flüssig. Der Test erfolgte mit einer Studentenlizenz auf einem dafür vorgesehenen Server. Ich möchte also nicht ausschließen, dass dies die Ursache dafür ist.

Der Composer als Teil der 3DExperience Plattform

Auch für den Composer gibt es eine Verbindung zur 3DExperience Plattform. Die Rolle, mit welcher diese Verbindung geschaffen wird, nennt sich `Technical Illustrator for Composer´ kurz `i4C´. Diese beinhaltet ein Add-in für den Catia/SolidWorks Composer, mit dem der Composer direkt auf die Daten der 3DExperience Cloud zugreifen kann. 

Fazit

Abschließend kann man sagen, dass die 3DExperience Plattform von Dassault Systemes das Abgeben von Arbeit, sei es in einem Team oder auch an Dienstleister, durch das Cloud-basierte Konstrukt sehr einfach handhaben lässt. Gleichzeitig erhält man durch Projektmanagement Apps einen genauen Überblick über den Stand des Projekts.
Arbeitet man mit mehreren Personen an einem Projekt, sind das Management und die Kommunikation untereinander von großer Wichtigkeit, um das angestrebte Ziel in kürzester Zeit zu erreichen. Diese Herausforderungen löst die 3DExperience Plattform mit Ihrem Konzept meiner Meinung nach sehr gut.
Dassault Systemes wird neue Softwareangebote wie beispielsweise xHighlight oder xShape zukünftig ausschließlich in der 3DExperience Plattform anbieten. Die Lizenzen können dabei nur über ein Abo-modell erworben werden.
Wir bei KRENKO werden die 3DExperience weiterhin testen und darüber in unserem Blog berichten.

Falls Sie sich ein eigenes Bild von `3DSwym´ machen wollen, können Sie sich über diesen Link ein kostenloses Konto erstellen.

KRENKO - 12:29 @ Sonstiges, 3DExperience | Kommentar hinzufügen