Wir machen Sie sprachlos!
 

28.04.2023

Interview mit Patrick Grasberger zur 3DExperience Plattform

Dassault_MUC_189 bearbeitet Kopie.jpg1. Welche Funktion haben Sie bei SolidWorks und welchen Bereich mit der 3DExperience Plattform betreuen Sie?

Als Industry Process Consultant Specialist liegt meine Aufgabe im Bereich der technischen Betreuung unserer VARs (Value Added Reseller). Dabei unterstütze und vertrete ich das Unternehmen DASSAULT SYSTEMES | SOLIDWORKS in Projekten und Benchmarks. Hauptsächlich liefere ich technische Informationen und Materialien zu neuen Funktionen innerhalb der SOLIDWORKS Produkte als auch neuer SOLIDWORKS Versionen.

2. Es ist möglich den Composer durch einen Connector an die 3DExperience Plattform anzubinden. Wo sehen Sie dabei den Vorteil gegenüber dem Composer ohne Anbindung zur 3DExperience Plattform?

Die 3DEXPERIENCE Plattform bietet einen Mehrwert im Bereich PLM. Durch die Rolle Technical Illustrator for Composer (I4C) wird dem Endanwender eine Umgebung zur Kommunikation, Verwaltung und der standortübergreifenden Collaboration ermöglicht.
Durch den „Connector“ werden somit COMPOSER Anwender aus der Technischen Redaktion mit Teamkollegen aus der Konstruktion und dem Marketing direkt verbunden Daraus ergeben sich:
• eine schnellere Abstimmung und Entscheidungen via Community Abstimmung,
• Tasks Zuweisung via Project Planer inkl. Assets,
• Transparentes Arbeiten ohne Zeitverzögerung zwischen Konstruktion und der Technischen Redaktion,
• Verwalten von smg-Dokumentationen (Revisionierung, Change Management, etc.),
• volle Integration in einen PLM Prozess.

3. Sie kennen sich gut mit der 3DExperience Plattform aus. Da gibt es eine App - xHighlight - die auf den ersten Blick viele Ähnlichkeiten zum Composer hat. Wird dieses Produkt den Composer zukünftig ersetzen, bzw. wo sind die Unterschiede?

Von einem langfristigen „ersetzen“ kann keine Rede sein! Der COMPOSER (CATIA & SOLIDWORKS) wird auch in Zukunft weiterentwickelt und verbessert.
Der Composer ist eine eigenständige Lösung von sehr großem Funktionsumfang. Er ist eine autarke Lösung und besonders auf die Anforderungen der technischen Kommunikation ausgerichtet.
xHighlight ist quasi ein Modul, welches vollständig in der 3DExperience Plattform integriert ist. Es kann nicht einzeln stehen, sondern ist immer Bestandteil der Cloud-Lösung. Hier ist es vor allem auf Marketing-Nutzung ausgerichtet. Sicher überschneiden sich die beiden Pakete in einigen Bereichen, xHighlight hat aber in Kombination mit xStudio z.B. besondere Stärken im Bereich fotorealistischem Rendering. Hier lassen sich auch schnell und einfach Produkt-Explosionen erstellen, allerdings mit dem Fokus auf Marketing-Einsatz. Außerdem sind die Daten erheblich stärker in das Projektmanagement der Plattform integriert.

4. Gibt es neben dem angesprochenen xHighlight noch andere Module die auf der Plattform in diese Richtung gehen?

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung. Die Apps oder Module sind in sogenannten Rollen gebündelt. xHighlight gehört zu den Rollen Product Communicator, sowie 3D Technical Illustrator. Die Rolle 3D Technical Illstrator (XTP-OC) beinhaltet die Apps
• 3D Compose
• Product Structure Editor
• xHighlight

Der Product Structure Editor inkl. 3D Compose (nicht zu verwechseln mit dem Composer) bietet die Möglichkeit Produkte aus einem Baukasten zu konfigurieren. Dabei werden Standardparts ausgewählt und positioniert bzw. zusammengebaut. Die Besonderheit ist eine transparente Baugruppenstruktur, welche dann in xHighlight illustriert wird.
Die Rolle Product Communicator mit den Apps
• xStudio
• xHighlight
ist zielgerichtet für Marketingzwecke. Mit xStudio können, die in xHighlight erstellten Ansichten, fotorealistisch gerendert werden.

5. Gibt es noch weitere Module, die für die Kommunikation und Dokumentation interessant sind?

Grundsätzlich die Lösungen aus dem Hause 3DEXCITE mit Schwerpunkt Rendering (CGI) und Kommunikation.

6. Wie sehen Sie die Zukunft der 3DExperience Plattform hinsichtlich technischer Kommunikation? Wird es in naher Zukunft neue Apps in dem Segment geben?

Neben der Verbesserung aller Rollen, Apps und Module wird natürlich die 3DEXPERIENCE stetig mit neuen Lösungen erweitert. Welche neuen Lösungen im Bereich der technischen Kommunikation zu erwarten sind, kann ich leider nicht sagen. Grundsätzlich setzt DASSAULT SYSTEMES auf die Cloud Strategie. Für die Zukunft ist also alles offen.

7. Der Composer ist ja ein Werkzeug, welches zahlreiche CAD-Formate verarbeiten kann. Die Plattform adressiert vor allem CATIA und SOLIDWORKS Kunden. Wird die Plattform sich zukünftig auch für andere CAD Systeme öffnen?

Schon heute gibt es Power-By Lösungen für Siemens NX, PTC Creo Parametric, DraftSight, Autodesk Inventor, Siemens Solid Edge, Altium Designer uvm. die vollständig mit in die 3DEXPERIENCE Plattform integriert werden können. Auch Lösungen für AR und VR sind geplant, allerdings gibt es hierzu noch keine Details.

8. Was sind Ihre drei Favoriten der 3DExperience Plattform?

a) Kommunikation, Abstimmung und Datenaustausch via Mobile Phone oder Tablet u.a. Ansehen einer 3D Baugruppe inkl. Explode, Schnittansichten, Markup Features ohne Performance Verlust (abhängig von der Internetverbindung!)
b) Datenverwaltung innerhalb der Cloud inkl. direktem und schnellem Datenaustausch mit internen und externen Personen (kostenlose Anmeldung Grundvoraussetzung!)
c) Transparentes und vor allem sehr mächtiges PLM Konstrukt welches alle Arten und Bereiche aus Engineering, Dokumentation, Marketing, Manufacturing, Factory Planning, etc. als Virtual Twin abbildet Möglichkeiten die es als solches in der Vergangenheit nicht gab, evtl. als separate Lösung und On-Prem aber nicht in Zusammenarbeit aller anderen Prozesse und in nur einer Umgebung 3DEXPERIENCE Plattform!

KRENKO - 13:50 @ Sonstiges, 3DExperience | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.