Virtuelle Messen – Lohnenswert für Aussteller und Besucher?
Auch wenn es sich bei KRENKO natürlich immer um den Composer dreht, soll es in diesem Blogpost ausnahmsweise mal nicht um den Composer direkt gehen. Aus aktuellem Anlass haben wir uns dazu entschieden ein wenig von den üblichen Themen auf diesem Blog abzuweichen.
Schon bevor uns die weltweite Pandemie im Griff hatte, gab es vereinzelte Messen welche rein digital stattfanden. Der Tatsache geschuldet, dass wegen der Pandemie nun nur noch eine begrenzte Personenzahl in Räumlichkeiten erlaubt sind und das auch nur unter bestimmten Voraussetzungen haben Messeveranstalter also nur wenige Optionen:
- Die geplante Messe auf unbestimmte Zeit verschieben oder komplett absagen
- Die Messe unter sehr strengen Auflagen auszurichten. Was natürlich auch die Gefahr birgt das mit deutlich geringerer Messeteilnahme zu rechnen ist.
- Komplett umzusatteln und das ganze als virtuelles Event aufzuziehen.
Natürlich lässt sich eine Online-Messe nicht für alle Branchen umsetzen, einige Dinge lassen sich einfach nicht digitalisieren bzw. manches muss man einfach live erlebt und ausprobiert haben.
Aktuell stehen wir vor der Entscheidung, lohnt sich eine solche Online-Messe? Lohnt sich der Aufwand? Kann man genauso viele neue Kontakte generieren wie auf einer Präsenz-Messe? Werden wir den Wünschen unserer Kunden in einer solchen Online-Messe gerecht?
Unser Team hat sich zusammengesetzt und gemeinsam überlegt welche Vorteile virtuelle Messen und welche Präsenzmessen haben:
Online-Messen | Präsenzmessen | |
Reisekosten | ++ | — |
Persönliche Gespräche | – | + |
Produktpräsentation | + | ++ |
Anonymität aus Teilnehmersicht | + | – |
Anonymität aus Ausstellersicht | – | + |
Motivation zum Besuch der Messe | ? | ++ |
Genehmigung zur Teilnahme durch AG | + | + |
Uns würde nun interessieren, wie stehen Sie zu Online-Messen? Haben Sie bereits Erfahrungen mit Online-Messen gesammelt? Insbesondere auch bzgl. der TEKOM Tagung.
Machen Sie gerne bei unserer kurzen Umfrage mit, so können wir uns einen kleinen Überblick verschaffen wie die Meinung unserer Kunden zu dem Thema ist.
Sollten Sie sonst noch etwas zu dem Thema loswerden wollen, schreiben Sie uns gerne einen Kommentar oder kontaktieren Sie uns persönlich. Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen!